Sportabzeichen-Aktion 2026

Sportabzeichen-Aktion 2026
beginnen. Wie jedes Jahr kann auf dem Sportplatz des Dessauer-Gymnasiums (Schulzentrum, Stadtbadstr. 4, 63741 Aschaffenburg) jeden Montag und Mittwoch von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr für das Sportabzeichen trainiert werden bzw. die einzelnen Disziplinen können dort abgelegt werden.

Abnahmetermine für das Schwimmen im Freibad Aschaffenburg sind an den Samstagen 20.06.2026, 18.07.2026 und 05.09.2026 von 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr.

Der Walking/Nordic-Walking/ 10-km-Lauf findet an den Sonntagen 17.05.2026 und 13.09.2026 um 10:00 Uhr statt, Treffpunkt Mainparksee Mainaschaff, Haupteingang Campingplatz

Radfahren kann man an den Sonntagen 19.07.2026 und 06.09.2026, Treffpunkt um 08:00 Uhr am Radweg Ortsverbindungsstraße Großostheim – Niedernberg (Achtung Helmpflicht!)

Sondertermine auf dem Dämmer Sportplatz für TuS-Abteilungen und TuS-Gruppen können auch dieses Jahr wieder bei Brigitte Sauer unter 0 60 21 / 41 39 00 oder unter brigitte@sauer-juergen.de direkt vereinbart werden. Vielleicht findet sich ja außer den „altbekannten“ Gruppen, die schon viele Jahre regelmäßig teilnehmen, auch noch die eine oder andere neue Gruppe, die eine Trainingseinheit auf den Sportplatz verlegt. Wenn dann bald die Schulsporthallen wegen Prüfungen, Abschlussfeiern etc. nicht zur Verfügung stehen, ist das Ablegen des Sportabzeichens auf jeden Fall eine Alternative!

Mehr Infos unter: https://tus-damm.de/abteilungen/leichtathletik/

26.04.2026 Flohmarkt in der TuS-Halle

FM TuS Damm

Trainer gesucht – Werde Teil der HSG Aschaffenburg 08!

Für die kommende Saison sucht die HSG Aschaffenburg 08 engagierte und motivierte Trainerinnen und Trainer für unsere Herren- und Damenmannschaften.

Du hast Freude am Handball, bringst Teamgeist mit und möchtest eine Mannschaft weiterentwickeln? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir suchen:
– Herrentrainer
– Damentrainer

Interesse geweckt?
Dann melde dich gerne bei uns:
Damenbereich: damen@hsg-aschaffenburg-08.de
Herrenbereich: herren@hsg-aschaffenburg-08.de

Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme und darauf, dich kennenzulernen!

28. Dämmer Schafkopfturnier

PS TuS Damm

Abschlussturnier für alle F-Jugendlichen

Am Sonntag, den 15.03.2026, findet von 11 bis ca. 14 Uhr das große F-Jugend-Handballturnier mit 10 Mannschaften statt.

Sport, Spaß und strahlende Sieger – Premiere des 1. Aschaffenburger Sparkassen Handball-Cups in der Erbighalle

Aschaffenburg, 24.01.25 – Am vergangenen Wochenende stand die Erbighalle ganz im Zeichen des Handball-Nachwuchses. Bei der Premiere des „1. Aschaffenburger Sparkassen Handball-Cups“ zeigten insgesamt zehn Mannschaften der G- und F- Jugend, dass die Zukunft des Handballsports in der Region gesichert ist.

Mini Handball-Cup

In einem fairen und hochklassigen Turnier boten die jungen Talente den zahlreichen Zuschauern spannende Spiele und beeindruckenden Teamgeist. Doch nicht nur auf dem Spielfeld war für Unterhaltung gesorgt: In den Spielpausen konnten sich die Kinder in einem eigens aufgebauten Kletterparkour austoben. Für die nötige Stärkung zwischendurch sorgte ein reichhaltiges Buffet mit köstlichen Speisen und isotonischen Getränken.
Ein besonderes Highlight war die abschließende Siegerehrung. Als Belohnung für ihren Einsatz erhielten alle Teilnehmer glänzende Medaillen und kleine Präsente, was für viele strahlende Gesichter und stolze Eltern sorgte. Ein solches Event ist ohne starke Partner nicht realisierbar. Ein herzlicher Dank gilt daher den Sponsoren: der Sparkasse Aschaffenburg-Miltenberg sowie der AVG, die durch ihre Unterstützung maßgeblich zum Erfolg dieses Turniertages beigetragen haben.
Ein herzliches Dankeschön geht auch an das Orga-Team und alle Handball-Eltern!
Der Grundstein für eine neue Turniertradition in Aschaffenburg ist gelegt – die Vorfreude auf die nächste Auflage ist bereits jetzt groß.

1. Aschaffenburger Sparkassen Handball-Cup

1. Aschaffenburger Sparkassen Handball-Cup

Weihnachtsgrüße und Jahresrückblick 2025

Liebe Mitglieder, Fans, Unterstützer und Freunde der HSG Aschaffenburg 08,

ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu. Dies möchten wir zum Anlass nehmen, uns herzlich bei euch allen für eure Unterstützung, euer Engagement und eure Begeisterung für unseren Verein zu bedanken.

Gemeinsam konnten wir viele Highlights erleben:
– Die Meisterschaft unserer Herren 2
– Den Klassenerhalt der Herren 1
– Einen starken 4. Platz unserer Damen 1
– Unser eigenes Miniturnier mit über 50 begeisterten Kindern
– Ein großes Jugendzeltlager mit über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern
– …und vieles mehr, was unseren Verein lebendig und erfolgreich macht

Diese Erfolge und besonderen Momente wären ohne euch nicht möglich gewesen – dafür sagen wir von Herzen Danke.

Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Für 2026 wünschen wir euch vor allem Gesundheit, Glück und viele weitere schöne sportliche und persönliche Erlebnisse.

Wir freuen uns darauf, auch im kommenden Jahr gemeinsam mit euch die HSG Aschaffenburg 08 weiter voranzubringen.

Herzliche Grüße
Eure
HSG Aschaffenburg 08

Die G-Jugend in Sulzbach

Am 14.12.2025 traf sich unsere G-Jugend zu ihrem letzten Turnier der Runde in Sulzbach. Schon beim Aufwärmen war klar: Die Ewwener Kids waren hochmotiviert und mit ganz viel Spaß und Begeisterung bei der Sache!

Alle Spiele wurden mit großer Freude und tollem Teamgeist bestritten. Überragende Torhüterleistungen, eine starke und mutige Abwehrarbeit sowie schnell vorgetragene Angriffe sorgten immer wieder für schöne Spielzüge, die ruckzuck in Tore umgemünzt wurden.

Besonders beeindruckend war, wie gut die Kinder als Team zusammengearbeitet haben – angefeuert von Eltern und Trainern wurde gekämpft, gejubelt und gelacht.

Für die Ewener Handballkids spielten:
Lotta, Greta, Simon, Julius, Toni, Emil und Julian.

Ein herzliches Dankeschön an den Veranstalter HSG Sulzbach/Leidersbach für die tolle Organisation.
Die HSG-Wichtel kommen gerne wieder.

Großartige Leistung der kleinsten Handballer

Mini_01

Am Nikolaustag, dem 6. Dezember, verwandelte sich die Erbighalle in Aschaffenburg in ein Tollhaus des Minihandballs. Die HSG Aschaffenburg 08 richtete für ihre jüngsten Talente ein internes Turnier aus, bei dem über 50 Kinder der F-Jugend und G-Jugend ihr Können unter Beweis stellten.
Die Halle war erfüllt von Energie und Freude. Die kleinen Sportler zeigten, was sie in den Trainingsstunden gelernt haben: Es wurde gepasst, gefangen, geworfen, gerannt und gesprungen, was das Zeug hält. Doch Minihandball ist mehr als nur das Spiel! In den Pausen und an den Nebenstationen wurde auch geklettert und gerollt, wobei vor allem eines im Vordergrund stand: viel, viel Lachen!
Spannende Spiele und begeisterte Zuschauer
Die zahlreich erschienenen Zuschauer – Eltern, Großeltern und Freunde – erlebten auf den zwei Spielfeldern spannende Begegnungen. Mit vollem Einsatz und Sportsgeist lieferten sich die Teams packende Duelle, bei denen die Freude am Spiel der wahre Sieger war.
Glänzendes Ende mit Siegerehrung und Nikolaus-Besuch
Der Höhepunkt des Tages war die abschließende Siegerehrung. Stolz nahmen alle Kinder ihre Medaillen entgegen, zu denen passend auch gleich eine Aufhängung überreicht wurde. Jede Medaille war ein wohlverdientes Zeichen für die tolle Leistung und den Einsatz aller Teilnehmenden.
Doch die größte Überraschung stand noch bevor: Der Heilige St. Nikolaus persönlich betrat die Halle!

Mini_02

Gemeinsam mit ihm stimmten die Kinder drei Lieder an und ließen die altehrwürdige Tradition hochleben. Als Dank für ihren Gesang und ihren großartigen Einsatz gab es vom Nikolaus für jedes Kind natürlich auch noch ein süßes Geschenk.
Ein herzliches Dankeschön!
Die HSG Aschaffenburg 08 bedankt sich an dieser Stelle ganz, ganz herzlich bei allen Helfern, Organisatoren, Trainern und Eltern, die dieses wundervolle Nikolausturnier und damit ein unvergessliches Erlebnis für die jüngsten HSG-Mitglieder ermöglicht haben.